Warum eine Bildungsreise nach Eritrea? eigene Reise-Erlebnisbericht von Frau Martina Lennart

From: Dimtzi Eritrawian Kab German <eritreanvoice.germany_at_googlemail.com_at_dehai.org>
Date: Fri, 28 Nov 2014 08:18:54 +0100

*[image: Inline-Bild 1]*

 *Warum eine Bildungsreise nach Eritrea?*

von Martina Lennart
<http://www.giessener-zeitung.de/giessen/profil/5553/martina-lennartz/>

 Gießen:

Als ich gefragt wurde, ob ich eine Delegation nach Eritrea begleiten
möchte, war ich mit einer spontanen Antwort überfordert. Klar war nur, dass
dies kein Strandurlaub unter Palmen mit westlichem Standard sein wird, aber
sonst wusste ich nicht viel über dieses Land. Also wollte ich mir erst ein
paar Informationen beschaffen, um dann besser entscheiden zu können.

*Teil 1: Ich verschaffe mir ein paar Informationen*

-Eritrea, wo liegt das überhaupt?
-Was hat das Land für eine Geschichte?
-Was wird über das Land erzählt?
-Eritreer in Gießen- meine Berührungspunkte
-Deutsche Ärzte arbeiten in Eritrea

*Teil 2: Ich berichte über die Reise*

1. Tag „Die Ankunft“
2. Tag „Die Hauptstadt - erste Eindrücke“
3. Tag „Reise nach Massawa“
4. Tag „Rückreise nach Asmara und Stromausfall“
5. Tag „Asmara - und manchmal ist es kalt“
6. Tag „Aktion Regen, die Staudämme und der Adviser des Präsidenten Herr
Ghebreab“
7. Tag „Ein Teil der Forschung und Entwicklung Eritreas“
8. Tag „Die medizinische Grundversorgung und die Frauenunion“
9. Tag „Eine Familie zu Hause erleben und eine Ehrenrunde in Asmara“
10. Tag „Unsere Abreise - wir wünschen Eritrea viel Glück

*Teil 3: Ich versuche eine Zusammenfassung*

1. Möchte ich noch mal nach Eritrea reisen?
2. Kann ich eine Reise nach Eritrea anderen empfehlen?
3. Was ist mit den vielen Vorurteilen über das Land in den Medien?

Teil 1: ICH VERSCHAFFE MIR EIN PAAR INFORMATIONEN

*Eritrea, wo liegt das überhaupt?*

Eritrea befindet sich in Nordostafrika, oder genauer gesagt im Horn von
Afrika. Im Osten besitzt das Land eine lange Küstenlinie zum Roten Meer, im
Südosten grenzt Dschibuti und im Nordwesten der Sudan an. Im Südwesten
existiert eine lange Grenze nach Äthiopien.

*Was hat das Land für eine Geschichte? *

Das Gebiet des heutigen Eritrea (Eritrea gab es damals noch nicht) wurde
1890 von Italien erobert, das die Herrschaft über das Gebiet behielt, bis
sie im 2. Weltkrieg von den Briten vertrieben wurden. Eritrea wurde
daraufhin 1952 als Teil eines föderativen Staates an Äthiopien übergeben.
Die zehn Jahre spätere Annexion Eritreas durch Äthiopien als Provinz löste
einen 30 Jahre andauernden Unabhängigkeitskampf aus, der durch einen Sieg
der eritreischen Rebellen über äthiopische Kräfte im Jahre 1991 endete. Die
Unabhängigkeit wurde mit großer Mehrheit in einer durch die UN überwachten
Volksabstimmung 1993 bestätigt (nach Wikitravel).

*Was wird über das Land erzählt?*

Ich hörte mich um, recherchierte im Internet und fand viele negative
Statements, die teilweise richtig an Hetze erinnerten. Ich las und hörte
von offener Folter, Massenvergewaltigungen mit gezielten
AIDS-Infizierungen, Sexsklaven, Zwangsarbeiten, permanenter Polizeipräsenz,
Kontrollen auf allen Straßen und unwürdigem Menschenleben.

Kleine Auswahl:

! „Abgeschottet und unterdrückt.“ (Tagesschau vom 14.09.2014)
! „Das ist insofern erstaunlich, als sich eigentlich alle Experten einig
sind, dass in Eritrea – häufig als «Nordkorea Afrikas» bezeichnet – eines
der schlimmsten Willkürregime der Welt am Ruder ist.“ (NZZ vom 28.10.2014)
! „In Eritrea bleiben heißt sterben“ (Sabine Mohamed in der NZZ vom
30.11.2013)
! „Willkürliche Internierung in Straflagern, sogar Erdlöchern oder
Schiffscontainern ist dokumentiert.“ (TAZ vom 2.10.2014)

*Eritreer in Gießen- meine Berührungspunkte*

In Gießen selbst fand in drei aufeinanderfolgenden Jahren das jährliche
Kulturfestivals der Eritreer statt, von denen ich nicht viel mitbekommen
habe.
Aber 2012 folgte eine große Hetze über die

 Tageszeitungen und Aktionen seitens der Grünen in Gießen über die
Festivals. Im Jahr zuvor war die grüne Bürgermeisterin als Vertreterin der
Stadt eingeladen und nahm teil. Die Grünen versuchten im Anschluss sogar
einen Antrag im Stadtparlament zu stellen, dass diese Feste in Gießen nicht
mehr stattfinden sollen. In diesem Jahr 2014 fand das Festival aufgrund des
40 jährigen Geburtstags in der Gründungsstadt des Festivals - in Bologne –
statt und nicht in Gießen. Im nächsten Jahr wird es eventuell in London
stattfinden.

Viele flüchtende Menschen aus Eritrea landen erst mal in Gießen. Da ich
Lehrerin an einer Gießener Schule bin, habe ich deshalb auch mit
Schülerinnen und Schülern aus Eritrea zu tun, die bei uns zuerst die
deutsche Sprache lernen, um dann in einer Regelklasse unterrichtet werden
zu können. Diese Kinder sind „normal“ auffällig, freundlich, diszipliniert
und fleißig. Einer unserer Schüler hätte sogar für eine Auswahlmannschaft
von Bayern München spielen können, zog es aber vor seinen Schulabschluss zu
Ende zu machen.
Sie erzählen unterschiedlich gerne von ihrer Heimat, aber keiner berichtete
jemals über schlimme Foltersituationen, Hunger oder andere
Stresssituationen.

Ich lernte neben den Schülern auch eine Reihe erwachsener Menschen in
Gießen kennen, die ihr Land von außen unterstützen wollen und einige von
ihnen wollen auch wieder in ihre Heimat zurück.

 Ich habe auch auf Veranstaltungen einzelne wenige Eritreer gesehen, die
geschimpft haben, dass alle zum Militär müssen und man das nicht befehlen
dürfe.
Einer ehemaligen Schülerin aus Eritrea verhalf ich 2001 zu einer Lehrstelle
in Gießen, die dann auch dort übernommen wurde. Wir pflegten einen offenen
Umgang miteinander. Sie schimpfte jedenfalls auch nicht über ihr
Heimatland. Ich kenne inzwischen einige eritreische Menschen in Gießen, mit
denen ich mich gerne unterhalte. Einige arbeiten im sozialen Bereich und es
gibt Berührungspunkte über meine Arbeit oder man trifft sich z.B. bei „Mama
Afrika“, einem Restaurant mit den typischen eritreischen Gerichten.

*Deutsche Ärzte arbeiten in Eritrea*

Nun habe ich aber auch von Ärzten gehört, die dort organisiert seit vielen
Jahren ehrenamtlich arbeiten. http://www.medcare-eritrea.org/index.html
„Medcare for People in Eritrea e.V.“ leistet Hilfe zur Selbsthilfe und
wurde 2005 von engagierten deutschen Ärzten gegründet. Auf deren Homepage
ist zu lesen:
„Eritrea

 leidet unter einer sehr negativen Presse. Dahinter verbergen sich
geopolitische Machtinteressen, denn der übermächtige Nachbar Äthiopien hat
trotz der gewaltigen Militärhilfe (zunächst durch die USA unter Kaiser
Haile Selassie und später durch die UdSSR unter dem Militärmachthaber
Mengistu) den Sieg der eritreischen Freiheitsbewegung nicht verhindern
können und hat damit seinen Zugang zum Roten Meer verloren, den er allzu
gern zurück erobern würde. Und gleichzeitig hat damit auch Äthiopiens
Schutzmacht USA seine Marinebasis vor der eritreischen Küste aufgeben
müssen und so die direkte Kontrolle über die wichtigste Wasserstraße der
Welt (neben dem Panamakanal) und über die besonderen Krisenregionen „Horn
von Afrika“ und „Naher Osten“ verloren.“

Medcare schreibt auf der eigenen Homepage, dass es in Eritrea keine
Korruption gebe, es am Zoll keine Probleme gebe, nur sehr geringe soziale
Unterschiede festzustellen seien, keine Vetternwirtschaft existiere,
keinerlei Personenkult mit Portraits des Staatspräsidenten festzustellen
sei, Religionsfreiheit und völlige Gleichberechtigung der Frau bestehe,
gesetzliches Verbot gegen jegliche Form der Beschneidung von Frauen gelte,
die niedrigste Aids-Rate in ganz Afrika vorzufinden ist, eine allgemeine
Schulpflicht eingeführt wurde und die Menschen nicht laut und auffallend
sind, sondern offen und ehrlich.

 Es gibt eine weitere Hilfsorganisation, ARCHEMED, die ebenfalls in Eritrea
ehrenamtlich arbeitet. ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not - ist ein
gemeinnütziger eingetragener Verein, welcher im Sommer 2010 gegründet
wurde. Diese schreiben auf ihrer Homepagseite: „Allerdings: Impfprogramme,
Verbot der genitalen Beschneidung von Mädchen und Bekämpfung der
HIV-Infektionen sind in Eritrea erfolgreich und vorbildlich für ganz
Afrika” .http://www.archemed.org/

Nun wusste ich also wo Eritrea liegt, dass es ein relativ armes Land ist,
viel gehetzt wird, und der Hunger laut des Welthungerhilfe Index 2014 sogar
am höchsten auf der ganzen Welt sei.
http://www.welthungerhilfe.de/welthungerindex-karte.html. Mehr als 60% der
Bevölkerung gälten als unterernährt.

Die Delegation bestand aus jeweils einer deutschen und einer
österreichischen kleinen Gruppe und flog unter der Leitung der
Österreichisch-Eritreische Gesellschaft mit deren Präsidenten Fredi
Mansfeld in den hessischen

 Herbstferien für 10 Tage nach Eritrea. Und ich dachte mir, wenn man schon
die Gelegenheit hat, sich das selbst anzuschauen und selbst eine Meinung zu
bilden - wenigstens in einzelnen Teilbereichen -, dann sollte man das tun
und schloss mich der Gruppe an. Einige meiner Bekannten und Freunde standen
meiner Reise sehr kritisch gegenüber, aber eine eritreische Bekannte,
Lemlem, freute sich sehr. Sie bat mich ihrer Mutter in Asmara
Salatkräutersoßen, ein paar Gesundheitsschuhe und Fotos der Familie
mitzubringen, was ich gerne übernommen habe.

Teil 2: ICH BERICHTE ÜBER DIE REISE

1.Tag „Die Ankunft“

Am 24.10.2014 landen wir aus Kairo kommend direkt in Asmara, der Hauptstadt
Eritreas. Bevor wir das Hauptgebäude des Flughafens betreten konnten,
wurden wir von einem Arzt gefragt, von wo wir kommen und wo wir gewesen
sind. Ich fand es erst seltsam, aber wir haben erfahren, dass dieses
Abfragen aller Passagiere zur Prophylaxe gegen Ebola galt.

Auf dem Flughafen wurden weder unsere Devisen noch unser Gepäck
kontrolliert. Wir lernten in der Warteschlange beim Einchecken drei Ärzte
von ARCHEMED kennen, die auch nach Asmara wollten, um 10 Tage an der Klinik
zu arbeiten.
Weder im Flughafen noch vor der Tür standen Soldaten oder Polizisten.

Der deutsche Teil der Delegation fuhr mit einem der vielen Taxis in das
Hotel Ambassador in der Harnet Avenue, der berühmten Kathedrale direkt
gegenüber. Der österreichische Teil der Delegation fuhr in die Pension
Afrika, nicht weit vom Hotel entfernt.
Als wir ankamen, war es schon sehr spät, sehr dunkel und ich wollte nur
noch schlafen. Ich war von der langen Reise müde und geschafft. Wir
betraten das Hotel und die Rezeption war menschenleer. Nach einem kleinen
Moment haben wir wohl die entsprechende Dame geweckt, sie lag schlafend
hinter dem Tresen, stand auf und wir konnten uns anmelden. Wir freuten uns
auf unsere Zimmer und gingen Richtung Aufzug, doch dieser war außer
Betrieb. Immerhin war einer der Mitarbeiter so freundlich und schleppte
meinen Koffer bis in den vierten Stock. Das Hotel hatte wenig Komfort, aber
ich war jetzt zu müde. Die Ausstattung des Zimmers war sehr bescheiden und
zum Teil auch defekt. Der Delegationsleiter Fredi Mansfeld hatte und zwar
vorab darauf hingewiesen, aber ich hatte verdrängt mir darüber Gedanken zu
machen, wie verwöhnt ich bin.

2.Tag „Die Hauptstadt - erste Eindrücke“

Es ist immer noch der 24.10.2014. Nach wenigen Stunden Schlaf und dem
Versuch ein anständiges Frühstück zu

erhalten, wanderte die Delegation erst mal durch die Hauptstadt, die auf
Deutsch „in Frieden leben“ heißt. Asmara ist mit 650.000 Einwohnern die
größte Stadt in Eritrea und liegt auf einer Höhe von 2300 Metern am Rand
eines Hochplateaus. Man spürte die Höhe aufgrund der dünneren Luft.
Wir bemerkten viele Kinder, die in verschieden farbigen Hemden durch die
Stadt liefen. Später erfuhren wir, dass das jeweils die Schuluniformen der
einzelnen Jahrgänge sind. Es besteht die allgemeine Schulpflicht in
Eritrea. In einem Café an der Hauptstraße sitzend beobachteten wir die
vorbeilaufenden Menschen. Uns fielen überhaupt keine Unterschiede im
Verhalten zu den Menschen in einer europäischen Großstadt auf. Die Menschen
liefen gelassen mit traditionellen oder modernen Klamotten am Café vorbei
und schauten uns manchmal etwas länger an, da wir hier als Ausländer
deutlich zu erkennen waren.

Wir liefen über den großen Markt, an denen viele Tonnen Obst, Gemüse,
Gewürze, Bohnen, Linsen und auch Töpfe, Handwerks- und Gebrauchsmaterial
verkauft wurden. Der Markt war dabei zu schließen, die einzelnen Stände
wurden nur mit Planen bedeckt, damit am nächsten Tag wieder hier geöffnet
werden kann. Ich unterhielt mich mit dem Delegationsleiter, der mir
versicherte, wenn es hier die riesen Hungernotstände und Armut gäbe, würden
die Stände nachts ausgeplündert. Wir waren später auch nachts hier
unterwegs - keine Polizei, kein Militär, keine Gewalt, kein Streit.

Abends wird die Stadt noch lebendiger, viele kleine Straßenhändler, die
sich was verdienen wollen und wahrscheinlich auch müssen. Ich war auch
alleine als blonde Frau hier unterwegs und ich hatte wenig Angst. Keine
wäre gelogen, mulmig war mir schon.

1889 wurde die Stadt erst von den Italienern besetzt und dann aufgebaut.
Bis zu deren Eindringen war Asmara noch ein kleines Dorf mit wenigen
Einwohnern. Die Italiener haben dann die Stadt aus klimatischen und
geographischen Gründen zu ihrer Hauptstadt gemacht, was sie bis heute
geblieben ist. Man sieht heute noch viele Bauten, die an diese Zeit
erinnern, so auch die Fiat-Tagliero Tankstelle oder das Cinema Impero.
Am Abend waren wir im Lokal „Hamasien“ essen. Tatsache ist auch, dass die
Asmarinos richtig gutes Bier brauen.

3.Tag „Reise nach Massawa“

Es ist der 25.10.2014. Nach einem leckeren Frühstück im „Modka Café“ mit
frischem Latte Macchiato fuhren wir mit einem kleinen Bus um 10 Uhr nach
Massawa, der Hafenstadt am Roten Meer mit bedeutendem Fischfang und
Salzgärten. Unser Fahrer hat sich gleich einen großen Sack Salz gekauft.

Auf dem Weg dorthin haben wir einzelne Dromedare gesehen und eine große
Gruppe Paviane, die mit ihren Jungen gleich im Gebüsch verschwanden. Die
sehr kurvigen Straßen sind ziemlich gut ausgebaut, welche noch in der
italienischen Kolonialzeit (bis 1941) angelegt und inzwischen erneuert
wurden. Jedenfalls trafen wir auch hier auf kein Militär, keine Polizei,
sahen keine Gewaltszenen, sondern fuhren ganz entspannt die gut ausgebaute
Straße entlang und hatten die Zeit uns die Ortschaften anzuschauen, in
denen relativ normales Treiben herrschte. Kinder spielten Fußball, Leute
saßen in Cafés, manchen arbeiteten auf Feldern, Frauen hingen die Wäsche
auf und andere transportierten auf Eseln oder Dromedaren Holz oder Kanister.
Wir bestaunten wie weit Eritrea in dem Bau der Terrassierung als Prophylaxe
gegen Bodenerosion gelangt ist. Durch die Napalmbomben der äthiopischen
Armee wurde praktisch die ganze Vegetation des Landes vernichtet. Die
Berghänge zwischen Hochland und Rotem Meer waren (Höhenunterschied 2400 m)
mit einem subtropischen Regenwald dicht bewachsen. Die Hänge sind jetzt wie
leergefegt. Die ersten jungen Pflanzen wachsen wieder und die ersten
Erfolge sind beeindruckend.

 Jetzt gilt es diese Terrassen weiter zu beforsten, damit sich in den
Regionen langfristig das Klima und die Wirtschaft kontinuierlich verbessern
können. Hier sieht es die eritreische Regierung als selbstverständliche
Pflicht an, dass Schüler und Studenten beim Aufbau des Landes - hier
Aufforsten - helfen.

Wir betrachteten bei der Reise auch Teile der Eisenbahnstrecke Massawa-
Biscia, einer Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 950 mm, die von den
italienischen Kolonialherren gebaut wurde, um die Steilküste zwischen
Asmara und Massawa überwinden zu können.
Sie kann heute wieder zwischen der Hafenstadt Massawa und Asmara, der
Hauptstadt von Eritrea, befahren werden. Sie wurde ab 1887 errichtet und
reichte bis 1941 weiter bis Biscia. Die Bahn hat zwar die komplette
Infrastruktur und Organisation einer Staatsbahn, aber es fährt kein
einziger Zug planmäßig, sondern nur nach Bestellung. Wir haben an einem
alten Bahnhof Teile der Firma Krupp aus dem Jahre 1909 gesichtet. Heute
gilt das Befahren dieser Strecke in einer Originalbahn für Eisenbahn-Freaks
als die eindrucksvollste Zugfahrt der Welt.
Die Stadt Massawa mit insgesamt etwa 50.000 Einwohnern selbst liegt auf dem
Festland und zwei vorgelagerten Inseln. Noch auf dem

Festland sahen wir riesen große neue helle Wohnblocks, die demnächst auch
als Sozialwohnungen zur Verfügung stehen sollen. Einige sollen auch als
Eigentumswohnungen verkauft werden. Die eine Insel verbindet ein 440 m
langer Damm mit der bis ins 19. Jahrhundert unbewohnten Insel Taulud, von
der wiederum ein 1030 m langer zweiter Damm zum Festland führt.

Das historische Zentrum der Stadt liegt auf der äußeren dieser beiden
Inseln, einer 1000 m langen, 300 m breiten Koralleninsel ohne
Süßwasserquellen. Dieser Teil ist vom Krieg immer noch sehr zerstört.
Einzelne Häuser wurden aus Korallen gebaut, dieses soll irgendwann - wenn
die finanziellen Mittel es zulassen - mit originalem Material wieder
aufgebaut werden. Es sind noch wunderbare Zeugnisse arabischer und
osmanischer Baukunst zu sehen. Leider macht die Stadt einen geisterhaften
Eindruck und die Bewohner der Altstadt wohnen in deren Trümmern.
Dem Hafen direkt gegenüber liegt der Kaiserpalast Massawa, der im Kern noch
aus osmanischer Zeit stammt und zuletzt von Kaiser Haile Selassie und
anschließend als Hotel genutzt wurde.
Wir hatten Zimmer im Gurgusum Beach Hotel, welches etwas außerhalb von
Massawa direkt am Roten Meer lag. Abends konnte man wunderbar die Sterne
sehen, weil kein überflüssiges Licht die Sicht störte. Dazu passte ein Bier
aus Asmara J

4. Tag „Rückreise nach Asmara und Stromausfall“

Es ist der 26.10.2014. Die Lage des Hotels war super, das Meer fantastisch,
das Wetter super heiß, der Strand sauber, das Zimmer nur suboptimal, aber
ich musste feststellen, dass man entweder auf europäische Gäste keinen
gesteigerten Wert legt oder es nur unserer Mentalität lag, dass wir uns
nicht willkommen fühlten. Ich weiß es noch nicht so genau. Den Service
empfanden wir als nachlässig, ich habe z.B. 1 Stunde auf meinen Kaffee
gewartet. Hier in Afrika lernt man, dass das Wort „warten“ eine ganz andere
Bedeutung hat. Eritreische Gäste wurden vermeintlich zuvorkommender
bedient. Aber ich habe die Wartezeit mit baden überbrückt.

Nach dem Lunch fuhren wir die Serpentinen nach Asmara zurück und erreichten
diese 3 Stunden später. Wir fuhren direkt ins „Modka Café“ und haben noch
ein bisschen über unsere Eindrücke geplaudert. Einzelne Mitglieder der
Delegation spürten die ersten Veränderungen des Nahrungsangebotes und des
Klimas deutlich an Magenproblemen.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt erfrischten wir uns im Hotel
ein wenig und trafen uns zum Abendessen wieder im „Hamasien“. Das Essen und
der Service waren großartig. Das einzige, was uns manchmal etwas störte,
war der permanent laufende Fernseher. Wir kamen dadurch in den „Genuss“
laut die Berichte vom BBC, CNN oder seltener von dem heimischen Sender ERI
–TV zu verfolgen. Manchmal gab es Fußball, das war dann noch eher zu
ertragen. Fernseher laufen in vielen Speiselokalen, Cafés und Hotels.

Im Verlauf des Abends wurden wir gemeinsam Zeuge eines relativ üblichen
Stromausfalles. Während wir am Tisch saßen, wurde es plötzlich dunkel und
still. J Die Kellnerin brachte sofort recht gelassen einen großen
Kerzenständer an den Tisch und stellte fest, dass sie jetzt den Kaffee
nicht servieren könne. Wir nahmen unser Abendessen zu uns und irgendwann
ging das Licht auch wieder an. Erfreulicher Weise konnte dann auch der
Kaffee serviert werden.

Auf dem Weg zum Hotel fielen uns diesmal besonders die vielen Generatoren
vor den Geschäften und Lokalen auf. Wir stellten ebenfalls erstaunt fest,
dass wir die Ampeln bisher noch nicht in ihrer Funktion erlebt hatten. Denn
wir registrierten, dass es keine Unfälle und keine wilde Huperei auf den
Kreuzungen gab. Man arrangierte sich friedlich. Im Hotel besuchten wir die
Hausbar „Lounge“ und ich habe dann in meinem Zimmer mit Hilfe einer kleinen
Taschenlampe meinen spannenden Krimi zu Ende gelesen.

5. Tag „Asmara - und manchmal ist es kalt“

Es ist der 27.10.2014. Wieder traf sich die ganze Delegation zum Frühstück
in dem altbewehrten „Modka Café“ und besuchte dann die Unterkunft der
Wiener Delegationsteilnehmer. Die Afrika Pension ist eines der bekannten
Pensionen Asmaras. Diese alte italienische Villa liegt gegenüber der
italienischen Botschaft in einer ruhigen Straße, etwa acht Minuten von der
Harnet Avenue entfernt.

Anschließend liefen wir noch einmal über den riesigen Markt. Dieser grenzt
an eine riesengroße Moschee. Wir sahen Menschen in den unterschiedlichsten
Kleidungen, die auf verschiedene Religionszugehörigkeit schließen lassen,
über den Markt schlendern. Ich kaufte mir dann in der Post eine
Telefonkarte, denn mit meinem Handy hatte ich keine Chance zu telefonieren.
In einem gut sortierten Schreibwarenladen kaufte ich noch ein Din A4 Heft,
in dem ich alle diese Erinnerungen notiert habe.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen waren wir nur zu zweit bei der
katholischen Kathedrale von Asmara welche von Zisterziensermönchen betreut
wird. In den kirchlichen Gebäuden befindet sich auch eine Grundschule. Wir
kamen mit kleinen neugierigen Kindern ins Gespräch. Es war sehr lustig. Die
Kinder lernen alle in der Schule auch die englische Sprache, die uns
ermöglichte mit den Kindern zu plaudern und rum zu albern.

Das Kirchengebäude wurde zwischen 1917 und 1920 nach Plänen vom
italienischen Ingenieurs O. Cavagnari auf quadratischem Grundriss im Stil
der Klassischen Moderne errichtet. 1938 erfolgten Ausbau- und
Erweiterungsarbeiten.
Die Anlage scheint viele verschiedene Architekturelemente aufgenommen zu
haben. Es handelt sich jedenfalls um einen großräumigen, imposanten
Gebäudekomplex

.
Es ist jedenfalls definitiv schwierig in einem Internetcafé auch eine
Internetverbindung zu bekommen. Ich hatte es an diesem Tag bestimmt viermal
vergeblich versucht.
In Asmara wird es im Oktober richtig kalt. Schon am Nachmittag saß ich im
Hotel und habe gefroren. Ich wärmte mich unter laufendem Fön und schrieb
meine Erlebnisse in das Heft. Abends waren wir zur „Abwechslung“ in unserem
Lieblingslokal „Hamasien“, wir waren inzwischen mit der Speisekarte bestens
vertraut und kannten die netten Kellnerinnen, die sich selbst auch freuten,
wenn die Gruppe das Restaurant betrat. Am Abend wärmte ich mich wieder mit
dem Fön ein wenig und schlupfte dann gleich ins Bett. Leider hatte das
Hotel keine Heizung.

6. Tag „Aktion Regen, die Staudämme und der Adviser des Präsidenten Herr
Ghebreab“

Wir haben Dienstag, 28.10.2014. Ich wurde wach und hatte weder warmes
Wasser noch Strom. Katzenwäsche tat es auch. Ich freute mich auf einen
guten Kaffee. Wir trafen uns alle um 9.30 Uhr im „Modka Café“. Unser
Delegationsleiter hatte es heute besonders schwer mit uns. Das Reisen in
diesem Land ist ohne Wissen der Einheitspartei und der entsprechenden
Botschaften, ohne Erhalt der Reiseerlaubnis nicht so einfach möglich. Man
kann sich nicht einfach ein Auto leihen oder in den nächsten Bus steigen,
um irgendwo hin zu fahren. Sicher wäre es irgendwie möglich gewesen, wir
hatten aber alle keine Lust auf eventuelle Risiken. Ich erwähnte bereits
das Thema „Warten“, das uns auch heute beschäftigte.
Wir saßen also im Garten der Pension Afrika und lasen oder dösten in den
Tag hinein. Zwischendurch besuchte uns eine sehr spannende Frau, Roswitha
Weinrich (Sita) , die sich mit der „Aktion Regen“ um die HIV Aufklärung und
dem Problem der Familienplanung in Eritrea mit ganzem Herzen widmet. Sie
lebt jedes Jahr 3 Monate in Eritrea, um dort diese Aufklärung zu betreiben.
http://www.aktionregen.at/index.php/ueber-uns/projektteam

 Ihr gelten mein uneingeschränkter Respekt und meine Hochachtung.
Vielleicht mag der eine oder andere Leser dieses Projekt unterstützen. Sie
war so freundlich uns von ihrer Arbeit zu erzählen und mir ihr
Aufklärungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Es ist hochinteressant und
ich werde diese für mich völlig neue Herangehensweise an meiner Schule
vorstellen. Sie bestätigte, dass die HIV-Rate in Eritrea am niedrigsten in
ganz Afrika sei. Allerdings sei aktuell die Tendenz wieder leicht steigend,
da die Notwendigkeit der Verhütung mit Kondomen nicht für alle erkannt
wird. Sie wisse nichts von Massenvergewaltigungen und Sexsklaverei. Sie
bekomme aber mit, dass die Gleichberechtigung laut Gesetz zwar durchgesetzt
wurde, aber viele Menschen, auch Frauen, diese nicht annehmen wollen. Sita
begründete dies mit der langen und komplizierten Geschichte Eritreas, und
dass so ein Prozess seine Zeit brauche. Alte Traditionen ließen sich nicht
per Gesetz sofort aus den Köpfen radieren. Das klang einleuchtend.
In meinem Nachtischschrank meines Hotelzimmers lag übrigens keine Bibel,
sondern vier Kondome.
Um 14 Uhr kam dann der Bus, der uns erst zu einem der neuen Staudämme
brachte.

Wir fuhren eine geraume Zeit aus Asmara hinaus und standen vor einem riesen
großen Staudamm, dessen Bau im März 2013 begann und welche wohl in zwei
Monaten zu Ende gehen soll. Hier wird Regenwasser gesammelt, um Felder zu
bewirtschaften und Trinkwasser in Dürrephasen zu holen. Wir hörten, dass
der Präsidentenberater Jemane Ghebreab erstaunt sei über Berichte, Eritreas
Regierung würde eine Hungersnot im Land verleugnen. Hunderte Mikrodämme und
Tausende kleine Wasserrückhaltebecken wurden in den vergangenen zwei
Jahrzehnten in Eritrea gebaut, was die Arbeiter an diesem Damm auch
bestätigten. Das gut organisierte Wassermanagement in Eritrea ermögliche im
Tiefland über große Staudämme und durch künstliche Bewässerung auch den
Anbau von Getreide und Gemüse. In Gebieten Eritreas, wo einst von den
italienischen Kolonialherren Baumwolle angebaut wurde, sind jetzt Farmen
entstanden, die Nahrungsmittel produzieren – für Eritreas Bevölkerung und
nicht für ausländische Investoren, wie dies zum Beispiel im benachbarten
Äthiopien geschieht.

Wir schauten uns einen weiteren Staudamm an, der schon länger fertig gebaut
ist und konnten dort die Pumpe sehen, mit der nach Bedarf das Wasser
gefördert werden kann.
Am späteren Nachmittag war die

 Rundreise zu Ende, wir machten uns im Hotel frisch und wurden um 18.30 Uhr
abgeholt. Wir hatten die Ehre den Adviser Jemane Ghebreab persönlich kennen
lernen zu dürfen. Das Treffen der Delegation und Herrn Ghebreab fand im
Restaurant „Pyramide“ statt. Wir wurden sehr freundlich in einem
wunderschönen Raum, der ziemlich privat und sehr gemütlich aussah,
empfangen und wurden dann von Herrn Ghebreab begrüßt. Wir saßen zusammen
und redeten ziemlich offen über Politik und die Probleme Eritreas. Er
sagte, dass er die Probleme durchaus sehe und auch traurig sei über den
Wunsch vieler Eritreer, aus dem Land zu flüchten. Er sagte sinngemäß, dass
es schwierig sei aus Kriegern nach 30 Jahren normale Bürger zu machen und
dann den Familien genau das zu erklären. Wer aber soll das Land aufbauen?
Er sagte, dass Eritrea es anstrebe aus eigenen Kräften wieder selbstständig
zu werden, es aber aufgrund der langen Abhängigkeit auch schwierig sei
Außenstehenden zu trauen. Man habe damit nicht die besten Erfahrungen
gemacht. Eritrea wolle keine Ländereien an ausländische Inverstoren
verkaufen. Natürlich sei man offen und dankbar für Tipps und Hilfen, aber
man möchte selbst entscheiden dürfen. Man strebe an, sich in fachlichen
Bereichen noch weiter zu öffnen, lasse sich aber nicht die Methoden
vorschreiben. Er zitierte das chinesische Sprichwort: "Gib einem Hungernden
einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie
wieder hungern."

 Wir haben neben dem fantastischen Essen mit hervorragenden Weinen,
anschließendem Kaffee und dem abschließenden Zibib oder auch Arraki
genannten Anisschnaps, eine nette, offene und sympathische Unterhaltung
ohne Protokoll in einer liebevoll dekorierten Atmosphäre genießen dürfen.
Als die Frage aufkam, wie wir dem zu unserem Hotel gelangen und wir ein
Taxi rufen wollten, hat uns der Adviser persönlich zum Hotel gefahren!!!!!
Wir waren sehr angetan von dieser unglaublichen Geste. Im Hotel sind wir
erst noch mal in die Lounge, um den heutigen Tag zu verarbeiten. Die
Magenprobleme erreichten leider weitere Teile unserer Gruppe.

7. Tag „ Ein Teil der Forschung und Entwicklung Eritreas“

Heute ist der 29.10.2014. Wir wurden sehr früh abgeholt, da spielten dann
fehlender Strom und fehlendes warmes Wasser auch keine Rolle mehr. Um 6.00
Uhr stand der Bus vor dem Hotel. Noch halb im Schlaf fuhren wir etwa 2
Stunden bis zum Sarina Hotel und frühstückten dort. Nach einer kurzen
Weiterfahrt landeten wir in Keren, Hauptstadt der Region

 Anseba mit etwa 80.000 Einwohnern. Zuerst schauten wir uns kurz das
Zentrum an und wurden dann vom lokalen Administrator und einem Mitarbeiter
abgeholt. Diese zeigten uns einen kleinen Staudamm. Weitere Informationen
über die vielen Staudämme in Eritrea auch hier:
https://www.betterplace.org/de/projects/13891-wasser-fur-eritrea.

Ich habe hier einen wunderschönen Vogel entdeckt, den ich noch nie gesehen
habe. Wahrscheinlich handelt es sich um: Euplectes franciscanus, den
Feuerweber. Er saß auf einer Sorghumhirsepflanze. Diese wird hier übrigens
viel angebaut, denn sie benötigt relativ wenig Wasser und ist an heißes und
trockenes Klima angepasst. Diese Hirse wird zu Mehl verarbeitet oder dient
als Futtermittel für Tiere.

Die Regenzeit endete vor zwei Monaten, wir fuhren an einem trockenen
Flusslauf zu der Agraruniversität, die seit 2004 besteht. Hier hatte der
Dekan und seine Mitarbeiter persönlich Zeit für uns und lud uns in sein
Zimmer ein. Er erklärte das Institut und stand auch für alle Fragen und
Anregungen gerne offen zur Verfügung. Dieses Institut hat etwa 1200
Studentinnen und Studenten, wovon 50 % der Eingeschriebenen aus Eritrea
stammen, der Rest komme aus dem Sudan, aus Ägypten und anderen
Nachbarländern. Die Studenten haben 2-3 Jahre Zeit um ihren Bachelor
Abschluss zu erreichen. Das primäre Ziel der Uni ist es, dass die Studenten
dann für die Regierung arbeiten wollen, damit die Hauptmotivation des
Landes sich selbst versorgen zu können, erreicht werden kann. Die Studenten
lernen für die praktischen Teile des Studiums in den Regionen vor Ort, was
direkt dort gemacht werden kann, um die aktuelle Situation zu verbessern
und schreiben dann ihre Arbeiten darüber. Diese Uni arbeitete eng mit der
japanischen Fundation über Kenia zusammen. Die Studenten wohnen in kleinen
Apartments direkt am Institut. Sie leben und studieren dort kostenfrei.

Die Universität baut aktuell einen komplett neuen Lehr- und Forschungstrakt
auf, der demnächst eröffnet werden soll. Man gehe hier auch der Frage nach,
wie aus nur einer Zelle einer Kartoffel eine ganze neue Knolle entstehen
kann und werde dazu eigens ein kleines Labor erstellen, deren Anfänge wir
uns ansehen durften.
Die nächste Station war Barentu, die Hauptstadt der Provinz Gash-Barka mit
21.000 Einwohnern. Die Stadt liegt in der ariden westlichen Tiefebene 30 km
von der äthiopischen Grenze entfernt und ist das (Markt-)Zentrum der Ethnie
der Kunama. Wir kamen am Nachmittag im Hotel Natsnet an und konnten gleich
die Betten beziehen. Die Zimmer waren wieder sehr einfach. Die nicht
funktionierende Toilettenspülung musste durch das Benutzen von
wassergefüllten Eimern ersetzt werden. Unsere Betten waren mit
Moskitonetzen überspannt und es gab kein warmes Wasser.

Aber wir lernten wieder Offenheit und echte Gastfreundschaft kennen. Der
Bürgermeister des Ortes und der Region besuchte uns, lud die ganze
Delegation spontan zum Abendessen ein und stellte das Programm für den
nächsten Tag vor.

Wir saßen dann kurz später auf dem Dach des Hotels und speisten fürstlich.
Einen kleinen Moment später gesellte sich der Sohn des Honorarkonsuls
Österreichs, Ashebr, zu uns. Er ist mit unserem Delegationsleiter
befreundet, die beiden freuten sich über ein Wiedersehen. Nach einer
weiteren kurzen Weile saß auch der Direktor (Chefarzt) des hiesigen
Krankenhauses bei uns am Tisch, den wir am nächsten Morgen besuchten. Die
Unterhaltung war sehr lebendig und sehr lustig. Das Fachgebiet des Arztes
sind Infektionskrankheiten. Er erzählte uns, dass alle Babys und alle
schwangeren Frauen kostenfrei ein Moskitonetz erhalten, wodurch die
Malariainfektionsrate drastisch gesunken sei.
Er erzählte auch von den mobilen Schulen für die Halbnomaden. Die Regierung hat
den Anspruch, dass alle Kinder lesen und schreiben lernen sollen - auch das
fahrende Volk -, was natürlich nicht so einfach umzusetzen ist. Der Abend
ging zwanglos zu Ende und ich schaute mir noch einmal den traumhaften
Sternenhimmel an, der auch hier von keinen weiteren Lichtquellen gestört
wurde.

8. Tag „Die medizinische Grundversorgung in Eritrea“

Es ist heute der 30.10.2014. Wir wurden um 7.30 Uhr abgeholt. Wir fuhren
direkt zu Ashebr, Sohn des Honorarkonsuls Österreichs, der uns so
liebevoll, offen und großzügig in seine traditionelle Rundhütte einlud. Zu
seinem Zuhause gehören drei kleine Häuschen, die zusammen von einer hellen
Mauer umrahmt sind. Er stellte uns seine Frau und seine Kinder vor. Wir
wurden in das Haus gebeten und nahmen um einen Tisch Platz. Wir saßen im
Kreis um den Tisch und lernten eine weitere Tradition kennen: Im Kreise
sitzen sei wichtig, damit man die Emotionen des Gegenübers wahrnehmen kann.
Zuerst wurde Wasser aus einem Krug in eine Schale gegossen, so dass wir uns
die Hände waschen konnten. Dann gab es das traditionelle Essen. Vorab wird
immer Brot gereicht, was der Älteste am Tisch brechen möchte und dann
verteilen soll. Im Anschluss wird auf den Fladen das Essen verteilt. Der
Ingera (Fladen)

 wird jetzt dabei stückweise abgerissen (nur mit einer Hand) und zwischen
dem Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand gehalten und um
die Beilage gehüllt und gegessen. Für jeden gab es ein gekochtes Ei, ein
Stück Geflügel und reichlich Soße. Der Älteste bekommt das größte Stück des
Fleisches. Im Anschluss begann die Frau mit einer traditionellen
Kaffeezeremonie, zu der vor allem viel Zeit gehört. Zuerst wird Holzkohle
auf einem kleinen Ofen erhitzt. Dann werden die Bohnen frisch geröstet und
die Gäste dürfen an dem Topf riechen, um sich zu vergewissern, dass die
Bohnen auch aromatisch sind. Die Bohnen werden in einem Mörser zerkleinert.
Der Kaffee wird – hier gerne mit Ingwer - in einer bauchigen Tonkanne
gekocht. Gleichzeitig brutzelten kleine Weihrauchklumpen neben dem Ofen.
Der Kaffee wird auf Wunsch mit reichlich Zucker gereicht. Das ganze
Procedere wird dreimal durchgeführt. Die 1. Tasse wird für den reinen
Genuss getrunken, bei der 2. Tasse werden Probleme besprochen und die 3.
Tasse dient dem allgemeinen Segen der Anwesenden. Zu dem Kaffee wird in
Eritrea gerne Popcorn gereicht. Es war ein liebevoller, aufrichtiger und
entspannter Besuch, wir fühlten uns wirklich willkommen. Danach fuhren wir
weiter in das Krankenhaus.

 Ashebr arbeitet dort als Pharmazeut. Der Chefarzt zeigte uns das Hospital,
welches 2006 mit 107 Betten gebaut wurde. Das Krankenhaus wird unterstützt
durch ein Team von ARCHEMED in den Bereichen Kindermedizin und
Geburtshilfe. Der Chefarzt zeigte uns die Station der Wöchnerinnen und der
Frühgeborenen. Er war auch sehr stolz auf de Errungenschaft der neuen
Brutkästen.
Eine Teilnehmerin unserer Delegation benötigte dringend den Wirkstoff von
Immodium akut, was Ashebr sofort brachte ohne ein Entgelt zu nehmen.

Wir sprachen mit dem Arzt lange und ausführlich über FGM.

„Weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, kurz FGM) ist
ein destruktiver Eingriff, bei dem die weiblichen Geschlechtsteile
teilweise oder ganz entfernt oder verletzt werden. Dadurch soll die
sexuelle Lust der Frau verhindert werden. Die Verstümmelung findet meist
vor der Pubertät statt, häufig bei Mädchen zwischen vier und acht Jahren,
inzwischen auch vermehrt bei Säuglingen, die erst wenige Tage, Wochen oder
Monate alt sind.“ http://www.desertflowerfoundation.org/de/was-ist-fgm/
FGM ist im Eritrea gesetzlich verboten und der Arzt stellte fest, dass die
Eingriffe auch deutlich abgenommen haben. Der Hinweis, dass immer weniger
Frauen an den sogenannten Begleiterscheinungen erkranken und auf Grund
dessen nicht mehr das Krankenhaus aufsuchen, stimme positiv. Es gäbe nur
noch sehr wenige Frauen, bei denen er diese Verstümmelungen bei
Untersuchungen feststellt.

Direkt am Krankenhaus ist ein Teil der Uni angeschlossen, damit die
Studierenden die Behandlung der Patienten direkt einsetzen und üben können.
Während des Besuches stellten wir fest, dass Häftlinge den Gartenbereich
mit Sensen bearbeiteten. Dies gelte der möglich frühen Wiedereingliederung
der Insassen. Außerdem spräche nichts dagegen, die Häftlinge etwas
Sinnvolles praktizieren zu lassen.
Als der Chefarzt eine laufende Operation störte und der behandelnde Arzt
sogar kurz rauskam, waren wir alle kurz irritiert. Da alle ruhig und
entspannt blieben, dachten wir, dass es vernünftig sei, auch entspannt zu
bleiben und dem Arzt zu vertrauen.
Nach dem Besuch des Hospitals bekamen wir noch einmal das traditionelle
Essen in unserem Hotel angeboten und erfuhren fast beiläufig, dass
sämtliche Mahlzeiten und die Übernachtungen der ganzen Delegation vom
Bürgermeister übernommen wurden. Wir haben ihn spontan und herzlich zu
einem Besuch nach Gießen eingeladen.

Wir blieben auch danach noch in Barentu und fuhren zur Frauenunion
„Hamade“, die 1979 gegründet wurde. Sie heißen eigentlich NUEW (National
Union of Eritrean Woman). Der Ursprung des Vereins liegt in den
Frauenbattalionen der EPLF, weshalb sie auch so stark in der Regierung
verankert sind. Viele der Vorsitzenden und Aktivistinnen sind ehemalige
Kämpferinnen und Kommandatinnen. Ihr Symbol ist ein Frauenkopf, über dem
zwei Hände ineinandergreifen.
http://www.esel-initiative.de/kunama.html
Hier sahen wir zum Beispiel einen Raum mit über 20 Computern, gesponsert
von dem Erlös des letzten Eritrea Festivals in Gießen. Gleichzeitig können
die Frauen kostenfrei eine Form von Selbstverteidigung erlernen, wenn sie
misshandelt und geschlagen werden. In einem großen Raum stehen mehrere
Webstühle, wo Frauen für ihre ökonomische Unabhängigkeit das Weben lernen
können, vor allem wenn der Mann im Krieg gefallen ist.

Auf dem Rückweg nach Asmara strapazierte der Fahrer unsere Geduld. Für ihn
hätte die Reise noch lukrativer sein können, wenn wir in seinem Interesse
mitgespielt hätten. Wir hatten ihn aber nur als Fahrer und nicht als Händler
 engagiert. Denn er hielt und wollte spontan einen riesigen Sack Holzkohle
kaufen. Wir lehnten ab. Dann hielt er und versuchte große Holzstämme kaufen
zu dürfen, was wir unter anderem auch aus Platzgründen ablehnen mussten.
Beim nächsten Halt hat er schnell von ein paar Kindern Kakteenfrüchte und
ein anderes Mal rasch eine Tüte mit Guave direkt von seinem Fenster aus
gekauft. Wir merkten dann an seinem rasanten Fahrstil, dass er mit der
Entscheidung und klaren Ansage des Delegationsleiters nicht wirklich
einverstanden war.

Wie hielten in einer der heißesten Städte Eritreas, in Agordat, in der
regelmäßig Sandstürme vorkommen. Hier leben etwa 25.000 bis 30.000
Einwohner, es ist die siebtgrößte Stadt in diesem Land. Die Stadt ist
bekannt für seine Bananenplantagen und hat die zweitgrößte Moschee Eritreas
aus dem Jahre 1963. Das Stadtbild ist noch von der osmanisch/ägyptischen
Zeit geprägt. Wir haben uns nur kurz das wirklich schöne Zentrum
angeschaut, haben Wasser getrunken und sind dann glücklich zurück in das
klimatisierte Auto gestiegen.
Ziemlich erschlagen und erfüllt mit den vielen Eindrücken und dem vielen
Essen erreichten wir Asmara am frühen Abend. Wir hatten dann nur 30 Minuten
Zeit zum „Frischmachen“, denn wir wurden wieder abgeholt, um den
Präsidenten der deutsch-eritreischen Gesellschaft kennen zu lernen.

Wir fuhren in die Ogaden Avenue 14 und wurden direkt vom Vorsitzenden
begrüßt. Der Raum war gnadenlos überfüllt mir Bildern, Halbreliefs,
Kunstblumen, Widmungen, Gemälden, Figuren, Gedenktafeln, Fotos und ein paar
Schuhen an der Wand. Auch hing hier ein großes Foto von Fred Holland, einem
Milliardär aus Australien, der Eritrea wohl eine Fabrik geschenkt haben
soll. Der Präsident arbeitete in der Vergangenheit sogar in Gießen für den
Fachbereich Geologie und hielt sich auch bereits in Heidelberg und Köln
auf. Er empfing uns sehr herzlich in der deutschen Sprache und freute sich
außerordentlich die Delegation begrüßen zu dürfen. Er stellte uns einen
Bankdirektor aus Asmara vor, dessen Namen ich vergessen habe. Er freute
sich ebenso uns das eritreische Essen anbieten zu können und auch hier
haben die Ältesten der Delegation das Brot brechen dürfen. Wir hatten nun
zum dritten Mal das warme und üppige Essen. Es war großartig, aber ich war
so satt. Da ich höflich bin, aß ich es natürlich trotzdem und es schmeckte
wirklich außerordentlich gut. Wir hatten viel Spaß, denn der Präsident
selbst war ein sehr fröhlicher Mensch, dem unser Besuch viel Freude
bereitete. Da ich aber inzwischen sehr müde, auch von den vielen Eindrücken
war, war ich nicht traurig, als der Delegationsleiter unsere Verabschiedung
ankündigte. Wir fuhren also zum letzten Mal mit dem weißen Bus, der uns in
das Hotel brachte. Wir gingen noch mal in die Lounge, um den Tag mit diesem
Abschluss abzurunden. Wir sprachen über die vielen Eindrücke. Allerdings
wurde ich bei dieser Unterhaltung sehr abgelenkt, denn permanent liefen die
Kakerlaken die Wände rauf und wieder runter. Kurzerhand nahm ich meinen
schwarzen Schuh und habe innerhalb von einer Stunde etwa 6 Kakerlaken an
der Wand zerdrückt. Liebe Tierschützer – entschuldigt - aber ich fand es
nur noch ekelig. Die große orientalische Schabe, um die es sich hier
handelte, überträgt unzählig viele Krankheiten - auch die uns hier gut
bekannte Magen-Darm-Grippe.

Als ich dann später in mein Zimmer ging, stellte ich fest, dass sie heute
wirklich mal mein Zimmer sauber gemacht hatten. Ei der Daus, damit hätte
ich jetzt nicht mehr gerechnet.

9. Tag „Eine Familie zu Hause erleben und eine Ehrenrunde in Asmara“

Es ist der 31.10.2014. Ich konnte zum ersten Mal AUSSCHLAFEN. Und ich hatte
auch endlich Zeit die Familie meiner Bekannten aus Deutschland zu treffen.
Um 10.00 Uhr kam Maesa und holte mich mit Freund und Auto ab. Wir fuhren
zur Mutter und dem Ort, wo Lemlem aufgewachsen ist.

Ich knipste natürlich unentwegt Fotos für Lemlem, die schon länger nicht
mehr in Eritrea war, um ihr damit eine Freude zu machen. Die Familie war
ausgesprochen freundlich und herzlich. Wir konnten uns auch wunderbar auf
Englisch unterhalten. Leider lief auch hier die ganze Zeit der Fernseher.
Zum ersten Mal konnte ich dafür Sindbad (sin-di-bad) auf Arabisch sehen. J

Es wurde großzügig aufgetischt und das Essen war richtig lecker. Maesa
kochte wunderbaren Kaffee, wir quatschten noch über unsere Leben und ich
lernte alle Anwesenden ein bisschen besser kennen. Die Schwester von Lemlem
fuhr mich dann zum Hotel zurück und der deutsche Teil der Delegation machte
noch mal einen kleinen Abstecher durch die Stadt. Danach ging ich dann noch
alleine in die Stadt, kaufte ein paar Apfelsinen auf dem Markt und
wechselte Geld in einer Bank, um die Rechnung im Hotel bar zahlen zu
können. Geldautomaten gibt es nicht und auch bargeldloser Zahlungsverkehr
ist in Eritrea nicht möglich. Zurück im Hotel bin ich aufs Dach, um die
irre Aussicht und den Moment zu genießen. Am Abend sind wir dann wieder zum
Abschluss ins „Hamasien“ und haben was gegessen und dann in der Hotellounge
zum letzten Mal über gewonnene Erfahrungen und unsere Einschätzungen hier
vor Ort gesprochen. Die Delegation war ein relativ homogener Haufen, der
sich gut vertragen hat. Das ist nicht selbstverständlich, wir waren darüber
sehr froh. Es klappe nicht immer alles wie geplant, aber wir hatten damit
auch die Möglichkeit über bisherige Werte und Einstellungen nachzudenken.
Wir hatten einen richtig schönen harmonischen Abend.

Wir packten unsere Sachen zusammen und warteten dann auf das Taxi.

10. Tag „Unsere Abreise - wir wünschen Eritrea viel Glück“

Es ist schon der 01.11.2014. Wir saßen schon lange vor der geplanten
Abflugzeit am Flughafen, da es uns sinnvoll erschien lieber rechtzeitig vor
Ort zu sein.
Wir trafen wieder die Ärzte von ARCHEMED und tauschten uns aus. Diesmal
waren es vier Ärztinnen und ein medizinischer Mitarbeiter aus Deutschland,
die uns sehr offen und ehrlich von ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Eritrea
erzählten. Sie arbeiten zum Teil schon 10 Jahre hier und stellen z.B. eine
starke Preisehöhung der Grundnahrungsmittel fest. Aus diesem Grund würden
auch immer mehr Menschen auf den Straßen betteln. Auf der anderen Seite
bekräftigten die Mitarbeiter auch, dass die Eritreer dankbar sind für
Unterstützung und viele Chancen haben das Land langsam wieder aufzubauen.

Die Delegation verabschiedete sich beim Zwischenstopp in Kairo voneinander,
da sich hier die Wege nach Wien und Frankfurt trennten. Vielen Dank an
Herrn Mansfeld für das Leiten dieser Delegation.

Teil 3: ICH VERSUCHE EINE ZUSAMMENFASSUNG

Schlussendlich stellen sich mir folgende Fragen:
1. Möchte ich noch mal nach Eritrea reisen?
2. Kann ich eine Reise nach Eritrea anderen empfehlen?
3. Was ist mit den vielen Vorurteilen über das Land in den Medien?

Auf der einen Seite bin ich extrem neugierig zu wissen, wie sich das Land
weiter entwickelt. Ich habe so viel erfahren, sehr nette Menschen kennen
gelernt und könnte in ein paar Jahren die zukünftige Situation mit den
Erfahrungen dieser Tage gut vergleichen. Aber ich möchte nicht noch mal
unter den gleichen Bedingungen in diesem Land sein und reisen. Ja, ich habe
mich an bestimmte Standards gewöhnt, wobei ich auch mit extrem wenig
zufrieden sein kann. Es ist nicht wirklich die Minibar, die ich vermisste.
Ich mag warmes Wasser und das Duschen. Ich habe keine Lust im Hotelzimmer
zu frieren. Es ist für mich schwierig von einem plötzlichen Stromausfall
überrascht zu

 werden. Dass die Toilettenspülungen an vielen Orten nicht funktionieren,
daran kann man sich gewöhnen. Es gibt kleine Kannen und Eimer. Ist ja nicht
für ewig. Vielleicht wäre es hilfreich, mich das nächste Mal genauer und
vor allem intensiver auf eine solche Reise vorzubereiten. In der Planung
war ich naiv und nachlässig.

Man kann das feudale vier Sterne Hotel Asmara Palace mit Schwimmbad, Luxus
und viel Service für viel Geld außerhalb des Stadtzentrums buchen und ist
dann fernab der hiesigen Kultur. An Klima und Essen kann man sich gewöhnen.
Aber was soll man dann in der Woche machen? Die Sehenswürdigkeiten der
Stadt hat man in zwei Tagen durch. Man kann die Stadt alleine nicht
verlassen. Ich habe viele Menschen in Eritrea kennen lernen dürfen. Die
meisten allerdings nur durch die organisierte Reise der
Österreich-eritreischen Freundschaft. Die Menschen waren offen, großzügig,
ehrlich und fröhlich. Viele der dort lebenden Menschen, die wir kennen
lernten, haben Lust das Land gemeinsam aufzubauen. Die Verantwortlichen
scheinen alles ihnen mögliche dafür zu investieren. Jemane Ghebreab bringt
es gut auf den Punkt, wenn er sagt, dass 20 Jahre eine kurze Zeit seien, um
eine Nation aufzubauen. Andere afrikanische Länder, die meist schon ein
halbes Jahrhundert unabhängig sind, hätten gegenüber Eritrea große Vorteile.

"Wir haben zwei Generationen verloren, die keine richtige Ausbildung
bekommen konnten. Die Infrastruktur im Land wurde zerstört. Aber es gibt
auch eine positive Seite des Krieges. Er hat die Menschen im Land
zusammengebracht. Gemeinsam haben wir für die Unabhängigkeit gekämpft."
Also bleibt erstmal die Zusammenfassung von 1. und 2.: In Verbindung mit
einer Delegation in entsprechenden Unterkünften - die es nicht überall gibt
- kann ein Aufenthalt in Eritrea schön und interessant sein, wenn man
neugierig auf das Land und nicht einen Animations- oder Sporturlaub unter
Palmen plant. Wer also an einem spannenden Prozess des Aufbaus eines armen
afrikanischen Landes mit eigenen Mitteln im Interesse der Menschen
interessiert ist, der ist hier richtig.
Was ist mit den Vorurteilen über das Land in den Medien?
Natürlich war ich nicht überall. Wir waren in keinen Gefängnissen und
konnten keine „Abtrünnigen“ interviewen. Stimmt. Aber was ich ganz sicher
falsifizieren kann, sind die Gerüchte über permanente Polizeipräsenz. Ich
habe in den 10 Tagen insgesamt 5 Polizisten gesehen. In keinen öffentlichen
Gebäuden waren Uniformierte zu sehen. Am Flughafen bat man uns keine Bilder
zu machen, aber ansonsten durften wir alles und überall fotografieren. Im
Krankenaus und an der Uni war man sogar stolz und glücklich, dass wir
Interesse an ihrem Land und ihrer Entwicklung zeigten und die
Räumlichkeiten fotografieren wollten.

Wir sahen keine offene Folter. Die vielen Ärzte, die wir nun kennen lernen
durften, falsifizierten alle die Behauptung der Massenvergewaltigungen mit
gezielten AIDS-Infizierungen und haben noch nie von Sexsklaverei in Eritrea
gehört. Die Aidsrate ist die niedrigste, Malaria ist fast überwunden und
die Beschneidung verboten.
Wir sind mit dem kleinen Bus viel gereist und haben nur auf dem Weg nach
Barentu und von Massawa kommend eine Sperre erlebt, wo wir die
Reiseerlaubnis vorlegen mussten. Ansonsten wurden wir nie aufgehalten. Die
Menschen in den Straßen waren ruhig, gelassen und mit sich ganz alleine
beschäftigt. In Behörden und Ämtern, Hotel und Cafés waren die Eritreer
meist sehr freundlich und hilfsbereit. Christen dürfen Muslime heiraten und
umgekehrt. Die verschiedenen Religionen leben völlig normal nebeneinander.
Jeder kann hier rumlaufen wie er will. Auf den Straßen gab es keine
Streitereien oder Pöbeleien. Bettelnde Kinder und Frauen haben wir täglich
gesehen. Das ist erst mal nicht völlig unnormal, das kennt man sogar aus
Gießen.
Es war großartig Ärzte kennen zu lernen, die helfen und anpacken, statt nur
zu schwätzen. Die helfen, ohne an ihre Karriere oder einen finanziellen
Vorteil zu denken. Das hat mich nachhaltig sehr beeindruckt.
Die Gründe für die starken Vorurteile kann ich nicht ausreichend
schlussfolgern. Wahrscheinlich stecken auch hier wirtschaftliche Interessen
dahinter.
Wenn Eritrea also mit eigener Kraft selbstständiger wird und seine Probleme
besser in den Griff bekommt, dann wäre das großartig und hätte schon einen
Vorbildcharakter für andere afrikanische Länder.

(Text und Fotos: Martina Lennartz)

click to the below link for Photos and to comment the text

-------------------------------------------------------------------------roughly
google
translated---------------------------------------------------------------------------------------------

Why an educational trip to Eritrea?

Martina Lennart

pour

  When I was asked if I would like to lead a delegation to Eritrea, I was
overwhelmed with a spontaneous response. It was clear only that this will
not be a beach holiday under palm trees with Western standards, but
otherwise I did not know much about this country. So I wanted to obtain
some information to me only in order to then decide better.

Part 1: I procure me some information

-Eritrea, Where is that?

-What Did the country for a story?

-What Is told about the country?

-Eritreer In Giessen my touch points

-German Doctors working in Eritrea

Part 2: I report on the journey

Day 1 "The Arrival"

Day 2 "The Capital - first impressions"

3rd day "trip to Massawa"

Day 4 "return to Asmara and power failure"

Day 5 "Asmara - and sometimes it's cold"

Day 6 "Action rain, the dams and the Adviser of the President Mr. Ghebreab"

7th Day "Part of the research and development of Eritrea"

Day 8 "Primary health care and the Women's Union"

Day 9 "Experience a family home and a lap of honor in Asmara"

Day 10 "Our departure - we wish you good luck Eritrea

Part 3: I'm trying a summary

1. Do I want to go again to Eritrea?

2. Can I recommend a trip to other Eritrea?

3. What about the many prejudices about the country in the media?

Part 1: I procure ME A PAIR OF INFORMATION

Eritrea, where is that?

Eritrea is located in Northeast Africa, or more precisely in the Horn of
Africa. In the East, the country has a long coastline on the Red Sea, in
south-eastern borders and Djibouti in the northwest of Sudan. In the
southwest, there is a long border to Ethiopia.

What has the country for a story?

The area of present-day Eritrea (Eritrea, it did not exist) was founded in
1890 conquered by Italy, which retained sovereignty over the territory
until they were expelled during WW2 by the British. Eritrea was then passed
in 1952 as part of a federal state in Ethiopia. The ten years later
annexation of Eritrea by Ethiopia as a province sparked a 30-year-long
struggle for independence that ended with a victory of the Eritrean rebels
Ethiopian forces in 1991. Independence was approved by a large majority in
a supervised by the UN referendum 1993 (after Wikitravel).

What is said about the country?

I heard about, researched the internet and found a lot of negative
statements that were reminiscent of incitement partially correct. I read
and heard about open torture, mass rape with targeted AIDS infections, sex
slaves, forced labor, permanent police presence checks on all roads and
unworthy lives.

A small selection:

! "Self-isolated and oppressed." (Daily review of 14/09/2014)

! "This is somewhat surprising given that actually all the experts agree
that in Eritrea - often referred to as" North Korea of Africa "- one of the
worst regimes in the world arbitrariness is at the helm." (Neue Zürcher
Zeitung, 10.28.2014)

! "Die remain in Eritrea's" (Sabine Mohamed in the NZZ of 30.11.2013)

! "Arbitrary detention in prison camps, even burrows or shipping containers
is documented." (TAZ 02/10/2014)

Eritreans in Giessen my touch points

In casting even the annual cultural festival of Eritreans took place in
three consecutive years, of which I did not notice much.

But 2012 was followed by a big rush on the

Newspapers and actions taken by the Greens in pouring over the festival.
The year before, the green Mayor was invited as a representative of the
City and participated. The Greens even tried to make an application in the
city parliament after that these festivals not to be held in Giessen. This
year, 2014, the festival was due to the 40 year anniversary of founding
city of festivals - in Bologne - place and not in casting. Next year it
will possibly take place in London.

Many people fleeing from Eritrea land only once in casting. Since I am a
teacher at a school in Giessen, why I have to do with students from
Eritrea, the first study with us the German language in order to then be
taught in a regular class can. These children are "normal" striking,
friendly, disciplined and hardworking. One of our students would even be
able to play for a national team of Bayern Munich, but it took to make ends
before his graduation.

They tell different likes of her home, but no one ever talked about bad
situations torture, starvation or other stress situations.

I learned alongside the students a number of adult humans in Gießen,
willing to support their country from the outside and some of them want to
return to their homeland.

I've also seen a few individual events Eritreans who scolded that all need
to be the military and should not command.

A former student from Eritrea I helped 2001 on a teaching job in casting,
which was then taken over there. We used an open approach each other. You
did not scold any case also about their home country. I know now some
Eritrean people in Giessen, which I like to entertain. Some work in the
social sector and there are points of contact about my work, or meet up eg
in "Mama Africa", a restaurant with typical Eritrean dishes.

German doctors working in Eritrea

Now, I have also heard of doctors organized there for many years the
volunteers. http://www.medcare-eritrea.org/index.html

"Medcare for People eV in Eritrea" provides help for self-help and was
founded by German physicians dedicated in 2005. On their website you can
read:

"Eritrea

suffers from a very negative press. Behind the geopolitical interests of
power hide, because the overwhelming neighboring Ethiopia, despite the
massive military aid (initially under Emperor Haile Selassie and later by
the USSR under the military ruler Mengistu by the United States) the
victory of the Eritrean liberation movement can not be prevented and thus
its access to the Red lost sea, he would too eager to win back. And
simultaneously therewith also of Ethiopia protector US must give up its
naval base in front of the Eritrean coast and the direct control of the
most important waterway in the world lost (next to the Panama Canal) and on
the special crisis regions "Horn of Africa" and "Middle East". "

Medcare writes on its own website that there is no corruption in Eritrea it
at customs are no problems, only very small social differences were to be
found, no nepotism exists, no cult of personality with portraits of the
president, it points out there is religious freedom and full equality of
women , statutory prohibition applies to any form of female circumcision,
the lowest AIDS rate in Africa is to be found, compulsory schooling was
introduced and the people are not loud and flashy, but openly and honestly.

There is another aid organization, ARCHEMED that works also volunteer in
Eritrea. ARCHEMED - Doctors for Children in Need - is a non-profit
organization, which was founded in the summer of 2010. This write on their
Homepagseite: "However: vaccination programs, ban on female genital
circumcision of girls and combating HIV infections are successful and
exemplary for all of Africa in Eritrea" .http: //www.archemed.org/

Now I knew so what Eritrea is that it is a relatively poor country, much is
being rushed, and the famine, according to the Global Hunger Index 2014
Help highest was even around the world.
http://www.welthungerhilfe.de/welthungerindex-karte.html. More than 60% of
the population are deemed to have malnourished.

The delegation consisted of each of a German and an Austrian small group
and flew under the direction of the Austro-Eritrean society with its
president Fredi Mansfeld in the Hessian

Autumn holidays for 10 days to Eritrea. And I thought to myself, if you
already have the opportunity to look at the self and even to form an
opinion - at least in individual areas - then you should do that and joined
the group. Some of my friends and acquaintances were very critical of my
journey, but an Eritrean acquaintances Lemlem, was delighted. She asked me
to her mother in Asmara salad herb sauce, a few health shoes and photos
bring the family, which I gladly accepted.

Part 2: I REPORTS ON THE JOURNEY

Day 1 "The Arrival"

On 24/10/2014 we end up coming from Cairo directly in Asmara, the capital
of Eritrea. Before we could enter the main building of the airport, we were
asked by a doctor, where we come from and where we have been. I thought it
was just strange, but we have learned that this poll all passengers was for
prophylaxis against Ebola.

At the airport neither our currency still our bags were checked. We learned
in the check-in line three doctors of ARCHEMED know who also wanted to
Asmara to 10 days to work at the clinic.

Neither in the airport before the door were soldiers or policemen.

The German part of the delegation went with one of the many taxis in the
Ambassador Hotel in the Harriet Avenue, the famous cathedral opposite. The
Austrian part of the delegation drove to the guesthouse Africa, not far
from the hotel.

When we arrived it was very late, very dark and I just wanted to sleep. I
was tired and managed from the long journey. We entered the hotel and the
reception was deserted. After a little while we have probably woken the
corresponding lady, she was asleep behind the counter, stood up and we were
able to register us. We were looking forward to our room and went towards
the elevator, but this was out of service. After all, one of the staff was
so friendly and dragged my suitcase up to the fourth floor. The hotel had
little comfort, but I was too tired. The decoration of the room was very
modest and partly broken. The Head of Delegation Fredi Mansfeld had in fact
previously pointed out, but I had pushed me worry about that, how spoiled I
am.

Day 2 "The Capital - first impressions"

It is still the 24.10.2014. After a few hours of sleep and trying a decent
breakfast

received the delegation traveled only once through the capital, the "live
in peace" in German means. Asmara has 650,000 inhabitants, the largest city
in Eritrea and lies at an altitude of 2300 meters at the edge of a plateau.
You could feel the amount due to the thinner air.

We noticed many children who ran in different colored shirts through the
city. Later we learned that each school uniforms of different vintages.
There is a general compulsory education in Eritrea. Sitting in a cafe on
the main road we watched the passing people. We were no differences in the
behavior of the people in a major European city. The people ran left with
traditional or modern clothes of the café and sometimes looked at us a
little longer as we were clearly seen here as a foreigner.

We walked across the large market in which many tons of fruit, vegetables,
spices, beans, lentils and pots, craft and use material were sold. The
market was about to close, the individual stands were covered with
tarpaulins, so the next day can be opened again. I spoke with the head of
the delegation, who assured me that if there was the huge Hungernotstände
and poverty here, the States would robbed at night. We were later at night
here on the road - no police, no military, no violence, no hassle.

In the evening, the city is still alive, many small street vendors who want
to earn some money and probably should. I was alone as a blonde woman's
there, and I had little fear. None would be a lie, I was already queasy.

1889, the city was first occupied by the Italians and then rebuilt. Until
their penetration Asmara was still a small village with few inhabitants.
The Italians have then made the city of climatic and geographical reasons,
their capital, which it has remained to this day. You can still see many
buildings that recall this period, including the Fiat Tagliero filling
station or the Cinema Impero.

In the evening we had dinner in the restaurant "Hamasien". It is also true
that the Asmarinos properly brew good beer.

Day 3 "trip to Massawa"

It is the 10/25/2014. Macchiato After a delicious breakfast at the "Modka
Café" with fresh latte we took a small bus clock by 10 to Massawa, the port
city on the Red Sea with significant fishing and salt marshes. Our driver
has equal bought a big bag of salt.

On the way there we saw some camels and a large group of baboons who
disappeared with her boys alike in the bushes. The very curvy roads are
fairly well developed, which were still in the Italian colonial period
(until 1941) created and now renewed. Anyway, we met here on no military,
no police, saw no scenes of violence, but went completely relaxed the
well-developed road and had the time to look at us the villages where there
was relatively normal driving. Children played football, people sat in
cafes, some worked in fields, women hanging the laundry on and other
transported on donkeys or camels timber or canister.

We marveled at how far Eritrea in the construction of terracing passes as
prophylaxis against soil erosion. By Napalm bombs of the Ethiopian army all
the vegetation of the country was virtually destroyed. The mountain slopes
between the highlands and the Red Sea were (difference in height 2400m)
densely covered with tropical rainforest. The slopes are now deserted. The
first young plants grow back and the first results are impressive.

Now it is these terraces to beforsten more so in the long run can
continuously improve the climate and the economy in the regions. It sees
the Eritrean government as natural obligation that students in rebuilding
the country - here forestation - help.

We looked at the trip also parts of the railway Massawa- Biscia, a narrow
gauge railway with a track width of 950 mm, which was built by the Italian
colonial rulers in order to overcome the cliffs between Asmara and Massawa
can.

You can now again between Massawa and the port city of Asmara, the capital
of Eritrea, be traveled. It was built from 1887 to 1941 and handed on to
Biscia. While the web has complete infrastructure and organization of a
national railway, but it goes according to plan, not a single train, but
only after ordering. We have spotted an old train station parts Krupp in
1909. Today, riding along this section applies in an original track for
railway enthusiasts as the most impressive train ride in the world.

The city of Massawa with a total of about 50,000 inhabitants itself is
located on the mainland and two offshore islands. Still on the

Mainland we saw huge new bright blocks, which will soon be as social
housing available. Some will be sold as condominiums. One island combines a
440 m long boulevard with the uninhabited until the 19th century island
Taulud, again a 1030 m long causeway leading from the second to the
mainland.

The historic center of the city lies on the outer of the two islands, a
1000 m long, 300 m wide coral island with no fresh water sources. This part
is still very destroyed by the war. Individual houses were built of coral,
this will eventually - be with original material rebuilt - if the funds
permit. There are wonderful testimonies Arab and Ottoman architecture to
see. Unfortunately, the city makes a ghostly impression and the inhabitants
of the old town to live in the ruins.

The harbor directly opposite the Imperial Palace Massawa, which dates from
the Ottoman period in the nucleus and subsequently was last used by Emperor
Haile Selassie and as a hotel.

We had room in Gurgusum Beach Hotel, which was just outside of Massawa
directly on the Red Sea. At night you could see the wonderful stars because
no excess light disturbed vision. These fit a beer from Asmara J

Day 4 "return to Asmara and power failure"

It is the 10/26/2014. The location of the hotel was great, the sea
fantastic, the super hot weather, the beach is clean, the room only
suboptimal, but I realized that you either European guests places no
increased value or it was just our mentality that we not feel welcome. I do
not know yet for sure. The service we thought was careless, I have, for
example, 1 hour waiting for my coffee. Here in Africa, you learn that the
word "wait" has an entirely different meaning. Eritrean guests were served
supposedly courteous. But I have bridged the waiting time with a bath.

After lunch we drove up the switchbacks back to Asmara and reached these 3
hours later. We drove straight to the "Modka Café" and have chatted a bit
about our impressions. Individual members of the delegation felt the first
changes in the food supply and climate significantly from stomach problems.

After a short walk through the city we refreshed ourselves at the hotel a
bit and met us for dinner back in the "Hamasien". the food

and service were great. The only thing that sometimes bothered us a bit,
was permanently running television. We were thus able to "enjoy", according
to reports from the BBC, CNN or track rarer of the domestic ERI-TV
channels. Sometimes it was football that was still more likely to endure.
TV run in many eateries, cafes and hotels.

In the course of the evening we were together witnessed a relatively normal
power failure. While we were sitting at the table, it was dark and silent
suddenly. The waitress brought J immediately left quite a large candle
holders at the table and found that they could not serve the coffee now. We
took our dinner to us and at some point the light went on again.
Fortunately, then could the coffee.

On the way to the hotel this time especially the many generators we noticed
in front of shops and restaurants. We also found amazed that we had not yet
seen the lights in their function. Because we registered that there were no
injuries and no wild honking at the crossroads. They arranged themselves
peacefully.

In the hotel we visited the bar "Lounge" and I then read my exciting
thriller to end in my room with a small flashlight.

Day 5 "Asmara - and sometimes it's cold"

It is the 10/27/2014. Again, the whole delegation met for breakfast in the
altbewehrten "Modka Café" and then visited the accommodation of the Vienna
delegation members. The Africa Pension is one of the known pensions Asmara.
This old Italian villa opposite the Italian Embassy in a quiet street,
about eight minutes from the Harriet Avenue.

Then we went again on the huge market. This borders on a huge mosque. We
saw people in a variety of clothes, which suggest different religion,
stroll around the market. I then bought a phone card in the mail, because
with my phone I had no chance to make phone calls. In a well-stocked
stationery shop I bought an A4 notebook in which I wrote down all these
memories.

After the common lunch we were a couple at the Catholic Cathedral of Asmara
which is supervised by Cistercian monks. In the church buildings is also a
primary school. We arrived with little curious children from this week. It
was very funny. The children learn in school all the English language,
which allowed us to chat with the children and make jokes.

The church building was built from 1917 to 1920 according to plans by the
Italian engineer O. Cavagnari on a square plan in the style of classical
modernism. 1938 took place upgrade and expand.

The plant seems to have taken many different architectural elements. It is
in any case a large-scale, impressive building complex.

Anyway, it's definitely difficult in an Internet cafe and an Internet
connection to get. I had tried it on that day determined four times in vain.

In Asmara it gets really cold in October. By afternoon I sat in the hotel
and was freezing. I warmed myself with running hair dryer and wrote my
experiences in the book. In the evening we had to "change" in our favorite
restaurant "Hamasien", we were now very familiar with the menu and knew the
cute waitresses who also enjoyed themselves when the group entered the
restaurant. In the evening I warmed myself again with the hair dryer a
little and then slipped into bed. Unfortunately the hotel had no heating.

Day 6 "Action rain, the dams and the Adviser of the President Mr. Ghebreab"

We've Tuesday, 28.10.2014. I woke up and had no hot water or electricity.
Katzenwäsche did. I was looking forward to a good coffee. We all met at
9:30 clock in "Modka Café". Our head of delegation had today particularly
hard with us. Traveling in this country is not so easy and requires no
knowledge of the Unity Party and the relevant embassies, without obtaining
permission of the trip. You can not just rent a car or get on the next bus
to go out somewhere. Surely it would have been possible somehow, but we all
had no desire to possible risks. I have already mentioned the issue of
"Waiting", which occupied us today.

We sat in the garden of the pension Africa and read or doze the day away.
In between, we visited a very interesting woman, Roswitha Weinrich (Sita),
the "Action rain" is dedicated to the HIV education and the problem of
family planning in Eritrea with all my heart. She lives each year 3 months
in Eritrea, there to operate this enlightenment.

http://www.aktionregen.at/index.php/ueber-uns/projektteam

You apply my full respect and consideration. Maybe one or the other reader
may support this project. She was kind enough to tell us about her work and
me to ask her educational material. It is very interesting and I will
introduce this for me completely new approach to my school. She confirmed
that the HIV rate in Eritrea was lowest in the whole of Africa. However,
the tendency is currently slightly rising, as the need for prevention with
condoms is not recognized for all. They knew nothing of mass rape and
sexual slavery. But you get with that equality was enforced by law, but
many people, including women, they do not want to accept. Sita justified
this with the long and complicated history of Eritrea, and that such a
process need his time. Old traditions were not immediately erase from the
minds by law. That sounded plausible.

In my Nachtischschrank my hotel room by the way was not the Bible, but four
condoms.

By 14 clock then came the bus that took us until a new dams.

We went out for a considerable time from Asmara and stood in front of a
huge dam, whose construction began in March 2013 and which will probably go
to two months to the end. Here rainwater is collected to farm fields and
bring drinking water in periods of drought. We heard that the presidential
adviser Jemane Ghebreab was surprised at reports Eritrean government would
deny a famine in the land. Hundreds of thousands of small micro-dams and
water reservoirs were built in the past two decades in Eritrea what the
workers at this dam also confirmed. The well-organized water management in
Eritrea enable the lowlands on large dams and irrigation for the
cultivation of cereals and vegetables. In areas of Eritrea, where once
cotton was cultivated by the Italian colonizers, farms are now emerged that
produce food - for Eritrea's population and not for foreign investors, as
happens for example in neighboring Ethiopia.

We looked at another dam, which has long been built and could see the pump
with the demand, the water can be promoted there.

Later in the afternoon was the

Tour ended, we made fresh at the hotel and were picked up at 18.30 clock.
We had to be allowed the honor of the Adviser Jemane Ghebreab you
personally know. The meeting of the delegation and Mr. Ghebreab found the
restaurant "pyramid" instead. We were made very welcome in a beautiful room
that looked quite private and very cozy, and were then greeted by Mr.
Ghebreab. We sat together and talked quite openly about politics and the
problems of Eritrea. He said that he definitely see the problems and was
also saddened by the desire of many Eritreans to flee the country. He said
something like, that it was difficult to make warriors after 30 years of
ordinary citizens and then explain exactly what the families. But who is to
rebuild the country? He said that Eritrea is striving again to be
independent, but due to the long dependency is also difficult to trust
outsiders from their own forces. We have therefore not had the best
experience. Eritrea would not sell land to foreign inverse gates. Of
course, one is open and grateful for advice and help, but you may want to
decide for themselves. You aspire to, to open in technical areas further,
but let not prescribe the methods. He cited the Chinese proverb: "Give a
man a fish and he will even enough, teach him to fish and he will never go
hungry again."

We were allowed to enjoy alongside the fantastic food and excellent wines,
followed by coffee and the final Zibib or Arraki called aniseed liqueur, a
nice, open and friendly conversation without protocol in a beautifully
decorated atmosphere. When the question came up, as we said get to our
hotel and we wanted to call a taxi, the Adviser has personally drove us to
the hotel !!!!! We were very impressed by this incredible gesture. At the
hotel we are yet to times in the lounge to process this day. The stomach
problems unfortunately reached other parts of our group.

7th Day "Part of the research and development of Eritrea"

Today is 29/10/2014. We were picked up very early, since then a lack of
power and lack of hot water also played no role. At 6.00 clock was the bus
outside the hotel. Still half asleep, we drove about 2 hours to Sarina
hotel and had breakfast there. After a short drive we arrived in Next
Keren, capital of the region

Anseba with about 80,000 residents. First, we looked briefly at the center
and were then picked up by the local administrator and an employee. They
showed us a small dam. For more information on the many dams in Eritrea
here: https://www.betterplace.org/de/projects/13891-wasser-fur-eritrea.

I have discovered a beautiful bird I've ever seen. Probably it is:
Euplectes franciscanus, the fire Weber. He sat on a sorghum plant. This is
the way, here grown much, because it requires relatively little water and
is adapted to hot and dry climate. This millet is processed into flour or
used as feed for animals.

The rainy season ended two months ago, we went to a dry river to the
Agricultural University, which has existed since 2004. Here the Dean and
his staff personally had time for us and invited us to his room. He said
the institute and also stood for all questions and comments like openly
available. This institute has about 1,200 students, of which 50% of
enrollments come from Eritrea, the rest come from Sudan, Egypt and other
neighboring countries. The students have 2-3 years to reach their
bachelor's degree. The primary goal of the university is that the students
will want to work for the government, so that the main motivation of the
country to be able to take care of himself, can be achieved. Students learn
the practical parts of the study in their own regions, which can be done
right there in order to improve the current situation and then write about
their work. This university has worked closely with the Japanese Foundation
together over Kenya. Students live in small apartments right at the
institute. You live and study there for free.

The University is currently building a completely new teaching and research
section that will be opening soon. You go here after also the question of
how a whole new tuber can arise from a single cell of a potato and shall
specifically to create a small laboratory, the beginnings of which we were
allowed to see.

The next stop was Barentu, the capital of the province of Gash-Barka Region
with 21,000 inhabitants. The city is located in the arid western lowlands
30 km from the Ethiopian border and is the (market) the center of the
Kunama ethnic group. We arrived in the afternoon at the hotel and were able
to Natsnet

equal to the Bedmaking. The rooms were very basic again. The
non-functioning toilet flushing had to be replaced by the use of
water-filled pails. Our beds were spanned with mosquito nets and there was
no hot water.

But we learned again openness and genuine hospitality. The mayor of the
town and the region visited us, invited the entire delegation spontaneously
to dinner and presented the program for the next day.

We were then shortly afterwards on the roof of the hotel and dined royally.
A moment later was joined by the son of the Honorary Consul of Austria,
Ashebr to us. He is friends with our delegation, the two were pleased to
see you again. After another short while, the director sat (Head) of the
local hospital at our table, we visited the next morning. The entertainment
was very much alive and very funny. The art of the physician are infectious
diseases. He told us that all the babies and all pregnant women may receive
a free mosquito net, making the malaria infection rate has dropped
dramatically.

He also talked about the mobile schools for semi-nomadic. the Government

has the ambition to learn to read and write all children - including
traveling people - which of course is not so easy to implement. The evening
went casually over and I looked again at the beautiful starry sky, which
was disrupted again by any other light sources.

Day 8 "Primary health care in Eritrea"

It is the day 30/10/2014. We were picked up at 7.30 clock. We drove
directly to Ashebr, son of the Honorary Consul of Austria, the so loving,
open and spacious invited us in its traditional round hut. His home has
three small houses, which are framed together by a light-colored wall. He
introduced us to his wife and children. We were invited into the house and
took a table. We sat in a circle around the table and got to know another
tradition: Sitting in a circle is important so that you can perceive the
emotions of the other person. First, water was poured from a jug into a
bowl, so that we could wash our hands. Then there was the traditional food.
Preliminary bread is always served what the elders want to break at the
table and then to distribute. Following the food is distributed to the
cakes. The ingera (flatbread)

is now in the process piecewise demolished (with one hand) and between the
thumb, index finger and middle finger of his right hand held and wrapped
around the side dish and eaten. For each there was a boiled egg, a piece of
chicken and plenty of sauce. The Elder gets the biggest piece of meat.
Following the woman began with a traditional coffee ceremony, to the mainly
heard a lot of time. First, charcoal is heated on a small stove. Then the
beans are freshly roasted and guests can smell the pot to make sure that
the beans are also aromatic. The beans are crushed in a mortar. The coffee
is - like here with ginger - cooked in a bulbous Tonkanne. At the same
sizzling small incense lump near the stove. The coffee is served on request
with plenty of sugar. The entire procedure is performed three times. 1. The
cup is drunk for the pure enjoyment in the 2nd cup of problems are
discussed and the 3rd cup is in the public blessing of those present. At
the coffee is usually eaten popcorn in Eritrea. It was a loving, sincere
and relaxed visit, we were made to feel really welcome. Then we drove to
the hospital.

Ashebr works as a pharmacist. The chief doctor showed us the Hospital,
which was built in 2006 with 107 beds. The hospital is supported by a team
of ARCHEMED in the fields of pediatrics and obstetrics. The chief doctor
showed us the station in childbed and preterm infants. He was also very
proud of de achievement of the new incubators.

One participant of our delegation urgently needed the active ingredient of
Imodium acutely what Ashebr brought immediately without a fee increase.

We talked to the doctor long and hard about FGM.

"Female genital mutilation (Female Genital Mutilation, FGM short) is a
destructive procedure in which the female genitals are partially or
entirely removed or injured. This is to the sexual pleasure of the woman be
prevented. The mutilation usually takes place before puberty, often in
girls between four and eight years and now also increasingly in infants,
only a few days, weeks or months old. "
Http://www.desertflowerfoundation.org/de/was- is-fgm /

FGM is prohibited by law in Eritrea and the doctor found that

interventions have also decreased significantly. The hint that fewer and
fewer women suffer from the so-called side effects and no longer have to
hunt on the basis of which the hospital, voice positive. There would be
very few women in whom he finds this mutilation investigations.

Directly on the part of the university hospital is connected, so that
students can use to treat the patients directly and practice.

During the visit, we found that prisoners worked the garden area with
scythes. This applies to the possible early reintegration of inmates. In
addition, nothing would against letting the inmates practicing something
meaningful.

As the chief physician disturbed an ongoing operation and the attending
doctor came out even short, we were all confused shortly. Since all
remained calm and relaxed, we thought that it would be reasonable to also
stay relaxed and trusting the doctor.

After visiting the hospital we were once again the traditional food offered
at our hotel and were told almost in passing, that all meals and nights
around the delegation were taken over by the mayor. We invited him
spontaneously and sincerely to visit after casting.

We were also thereafter in Barentu and went to the Women's Union "Hamade",
which was founded in 1979. You really hot NUEW (National Union of Eritrean
Woman). The origin of the association is located in the Frauenbattalionen
the EPLF, which is why they are so deeply rooted in the government. Many of
the Chairman and activists are ex-combatants and Kommandatinnen. Her symbol
is a woman's head, above the mesh two hands.

http://www.esel-initiative.de/kunama.html

Here we saw, for example, a room with about 20 computers sponsored by the
proceeds of the recent Eritrea Festival in Giessen. At the same time women
can free learn a form of self-defense when they are abused and beaten. In a
large room, several looms where women can learn weaving for their economic
independence, especially if the man is killed in the war.

On the way back to Asmara, the driver strained our patience. For him, the
trip could have been even more profitable if we had played in his interest.
But we had him as a driver and not as a dealer

involved. For he thought and wanted to spontaneously buy a huge bag of
charcoal. We refused. Then he stopped and tried to be allowed to buy large
logs, we had to turn down, inter alia, for reasons of space. At the next
stop he quickly bought a few children cactus fruits and other times quickly
a bag of guava directly from his window. We then noted his fast-paced style
of driving that he was not really satisfied with the decision and clear
announcement of head of delegation.

As held in one of the hottest cities in Eritrea, in Agordat, sandstorms
occur on regular basis. There are about 25,000 to 30,000 inhabitants, it is
the seventh largest city in the country. The city is known for its banana
plantations and has the second largest mosque in Eritrea from the year
1963. The town is still dominated by the Ottoman / Egyptian times. We have
briefly looked at the really nice center, have drunk water and are then
happy returns rose in the air-conditioned car.

Slay and be filled with all the sightseeing and the many food pretty we
reached Asmara in the early evening. We then had just 30 minutes to
"freshen up" because we were away again, to get to know the president of
the German-Eritrean society.

We drove into the Ogaden Avenue 14 and were greeted immediately by the
Chairman. The room was mercilessly crowded me pictures, bas-reliefs,
artificial flowers, dedications, paintings, figurines, plaques, photos and
a few shoes on the wall. Also go here a large photo of Fred Holland, a
billionaire from Australia who is said to have Eritrea probably paid a
factory. The President has worked in the past, even in casting for the
Department of Geology and held also been to Heidelberg and Cologne. He
received us very cordially in the German language, and rejoiced greatly to
welcome the delegation. He introduced us to a bank manager from Asmara,
whose name I have forgotten. He was also delighted to offer us the Eritrean
food and also have the elders of the delegation shall break bread. We now
had the third time the warm and sumptuous food. It was great, but I was so
tired. Since I am polite, I ate it anyway, of course, and it tasted really
very good. We had a lot of fun because the president himself was a very
cheerful person, the much our visit

Prepared joy. But since I was now very tired from all the sightseeing, I
was not sad when the head of the delegation announcing our adoption. We
went for the last time with the white bus that took us to the hotel. We
went again into the lounge to round off the day with this conclusion. We
talked about the many impressions. However, I was very distracted at this
conversation, because constantly ran the cockroaches the walls up and down
again. Without further ado, I took my black shoes and have crushed within
an hour about 6 cockroaches on the wall. Love animal rights activists -
apologized - but I thought it was just disgusting. The large oriental
cockroach, with which we are concerned here, transmits innumerable diseases
- including that we are well known gastrointestinal flu.

Later, when I went to my room, I found that they had really done today even
clean my room. Egg of Daus, so I would have not expected.

Day 9 "Experience a family home and a lap of honor in Asmara"

It is the 31/10/2014. I could sleep for the first time. And I was finally
time to meet the family of my friend from Germany. At 10.00 clock came
Maesa and picked me up with a friend and car. We drove to the mother and
the place where Lemlem grew up.

I switched course steadfastly photos for Lemlem that was long ago, however
in Eritrea to her thus making a joy. The family was very friendly and
welcoming. We could also wonderfully entertained us in English.
Unfortunately also ran the whole time the TV. For the first time I could
see it Sinbad (sin-di-bad) in Arabic.

It was served generous and the food was really delicious. Maesa cooked
wonderful coffee, we chatted about our lives and I learned all those
present know a bit better. The sister of Lemlem then drove me back to the
hotel and the German part of the delegation made it again a little trip
through the city. After that I went alone into the town, bought a couple of
oranges on the market and changed money in a bank in order to pay the bill
at the hotel bar can. ATMs do not exist and cashless payment is not
possible in Eritrea.

Back at the hotel I'm on the roof to enjoy the view and mislead the moment.

In the evening we went back to complete the "Hamasien"

and have eaten something and then spoken in the hotel lounge for the last
time on lessons learned and our estimates here locally. The Delegation was
a relatively homogeneous clusters, which has well tolerated. This is not,
of course, we were very happy about that. It flap is not always everything
goes as planned, but we also had the opportunity of previous values and
attitudes reflect. We had a really nice evening harmonious.

We packed our things and then waited for the taxi.

Day 10 "Our departure - we wish you good luck Eritrea"

It's the 01.11.2014. We sat for a long time before the scheduled departure
time at the airport because it seemed reasonable to us prefer to be present
on time.

We met again the doctors of ARCHEMED and exchanged us. This time there were
four doctors and medical staff from Germany who very openly and honestly
told us about their volunteer work in Eritrea. They work partly been 10
years here and provide example a strong Preisehöhung the staple fixed. For
this reason, more and more people would beg on the streets. On the other
hand, the employees also reaffirmed that the Eritreans are grateful for
support and many opportunities have slowly rebuild the country.

The delegation said goodbye to the stopover in Cairo from each other since
parted ways after Vienna and Frankfurt here. Thanks to Mr. Mansfeld for
conducting this delegation.

Part 3: I TRY A SUMMARY

Ultimately, ask myself the following questions:

1. Do I want to go again to Eritrea?

2. Can I recommend a trip to other Eritrea?

3. What about the many prejudices about the country in the media?

On the one hand, I am extremely curious to know how the country is
evolving. I have learned so much, very nice to know people and could
compare well in a few years the future situation with the experiences of
these days. But I do not want to be again under the same conditions in this
country and traveling. Yes, I have become accustomed to certain standards,
and I can be satisfied with little extreme. It's not really the mini bar
which I missed. I like hot water and showers. I have no desire in the hotel
rooms to freeze. It is difficult for me to be surprised by a sudden power
failure

be. That flushing toilets in many places not work, because you can get used
to. There are small jugs and buckets. It's not forever. Perhaps it would be
helpful to me the next time more accurate and more intense prepare for such
a trip. In the planning I was naive and careless.

You can book outside the city center, the four star Hotel Asmara Palace
feudal with swimming pool, luxury and a lot of service for a lot of money
and then away from the local culture. To climate and food you can get used
to. But what is one to make a week? The sights are carried in two days. You
can not leave the city alone. I was able to meet many people in Eritrea.
However, most. Only by the organized trip of Austria-Eritrean Friendship
The people were open, generous, honest and cheerful. Many of the people
living there, we met, lust have to rebuild the country together. The people
in charge seem to invest everything they possibly can for it. Jemane
Ghebreab it brings good to the point when he says that 20 years is a short
time had to build a nation. Other African countries for half a century are
mostly independent, were against Eritrea great advantages.

"We have lost two generations who could not get a proper education. The
infrastructure in the country was destroyed. But there is also a positive
side of the war. He has brought together people in the country. Together we
have fought for independence."

So first is the summary of 1. and 2 .: In conjunction with a delegation in
appropriate accommodation - there is not anywhere - can stay in Eritrea to
be beautiful and interesting if you curious to see the country and not an
animation or sports plans under palm trees. Anyone who is interested in
using his own resources in the interest of the people in an exciting
process of building a poor African country, which is right here.

What's with the prejudices of the country in the media?

Of course I was not going anywhere. We were not in prison and could not
interview "apostates". Right. But what I can certainly falsify, are the
rumors about permanent police presence. I've seen during the 10 days in
total 5 policemen. In no public buildings in uniform were seen. At the
airport asked

you make us any images, but otherwise we were allowed to photograph
everything and everywhere. In Krankenaus and at the university they were
even proud and happy that we showed interest in their country and their
development and wanted to take pictures of the premises.

We saw no overt torture. The many doctors, now we got to know them,
falsified all the contention of the mass rape of targeted AIDS infections
and have never heard of sex slavery in Eritrea. The AIDS rate is the
lowest, malaria is almost overcome and banned circumcision.

We have traveled a lot with the little bus and have experienced only coming
on the way to Barentu and Massawa is banned, where we had to submit the
travel permit. Otherwise, we have never stopped. People in the streets were
calm, composed and preoccupied with their own. In departments and offices,
hotels and cafes, the Eritreans were mostly very friendly and helpful.
Christians must marry Muslims and vice versa. The different religions live
completely normal adjacent. Anyone can walk around as he pleases. On the
streets there were no fights or bullying. Begging children and women we saw
every day. This is first time not totally abnormal, that is known even from
casting.

It was great to get to know doctors who help and tackle, instead of just
babble. The help without thinking about their career or a financial
advantage. I was very impressed sustainable.

The reasons for the strong prejudices I can not conclude sufficient.
Probably also put economic interests behind it.

So if Eritrea is independent with its own power and their problems better
get a grip, then that would be great and would have been a model for other
African countries.

(Text and photos: Martina Lennartz)

for Fotos und deine Kommentar zu schreiben klick auf die folgende Link

*http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/98683/warum-eine-bildungsreise-nach-eritrea/*
<http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/98683/warum-eine-bildungsreise-nach-eritrea/>

image.png
(image/png attachment: image.png)